Charakter - The Royal Rags

Direkt zum Seiteninhalt
Charakter der Ragdoll
Erster Blickfang und somit auch erstes Auswahlkriterium für die Entscheidung einer bestimmten Katzenrasse ist ihr Aussehen. Es zieht uns  in seinen Bann und bringt uns ins Schwärmen.
Der Grund, ein Kätzchen deshalb alleine zu  halten, damit es anhänglicher und verschmuster wird, und das  Zusammensein auf nur wenige Augenblicke täglich zu beschränken, ist eine  egoistische Betrachungsweise und für eine Katze – insbesondere für die Ragdoll – fast unzumutbar.
Ragdolls sind sehr soziale Katzen und  erfahrungsgemäß nicht nur mit anderen Katzen, sondern auch mit  katzengewohnten Hunden problemlos zu vergesellschaften und schon oft hat sich eine Hund-/Ragdollkonstellation zu einer unzertrennlichen  Freundschaft entwickelt.
Auf Grund ihres ausgeglichenen und  gutmütigen Wesens eignet sich die Ragdoll hervorragend als Wohnungskatze. Sie nimmt aber auch liebend gerne einen katzensicheren  Balkon oder ein Freigehege an.
Die Ragdoll sollte – wie andere  Katzen auch – keinen unkontrollierten Freilauf haben, weil in der heutigen Zeit die Gefahr viel zu groß ist, dass sie von verantwortungs-  und gefühllosen Tierfängern mitgenommen oder von einem Fahrzeug  überfahren wird. Ragdolls sind sehr vertrauensselig und würden bestimmt  mit Personen, von denen sie freundlich angelockt werden, leichtgläubig mitgehen und so vielleicht Tierquälern oder Tierversuchen zum Opfer  fallen und diese Gefahr sollte von einem verantwortungsbewussten Tierbesitzer ausgeschlossen werden.
Oft wird auch die Frage  gestellt, ob es Probleme zwischen Ragdoll(s) und Kind(ern) geben könnte.  Die Ragdoll ist sehr freundlich und offen. Wenn die Ragdoll keine  negativen Erfahrungen mit Kindern gemacht hat, wird es mit hoher  Wahrscheinlichkeit auch zu keinen Problemen kommen. Viel hängt aber auch  von den Eltern ab, wie sie ihren Kindern – insbesondere Kleinkindern –  erklären und ihnen zeigen, wie man Katzen behandelt und dass auch Kinder  Achtung und Respekt vor den Bedürfnissen des neuen Mitbewohners haben  müssen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, wird sich bald eine  innige Freundschaft zwischen Kind und Ragdollkatze bilden.
Sich aber in den  Charakter und das Wesen einer Katze zu verlieben, ist eine  Herzensangelegenheit, es ist die Liebe zwischen Mensch und Tier und  meist sehr tiefgehend. Deshalb ist ein attraktives Äußeres bei der  auserwählten Samtpfote zwar wichtig, aber im Vergleich zum Wesen eher  nebensächlich. Der vierbeinige Begleiter sollte vom Charakter her  verzaubern, im Alltag erfreuen, glücklich und zufrieden machen. Es  sollte einfach zu einer Harmonie zwischen Mensch und Katze kommen. Die  Menschen sind verschieden und deshalb sollte bei der Überlegung, welche  Katze zu einem passt, neben dem Aussehen auch ein besonderes Augenmerk  auf den Charakter des neuen Kameraden gelegt werden.
Über  Ragdollkatzen wird nicht ohne Grund geschrieben, dass sie „sanfte  Riesen“ sind und auch „süchtig“ machen. Viele Ragdollanhänger haben  sich, nachdem sie eine Ragdoll adoptiert hatten, bald darauf  entschlossen noch weitere Ragdolls nach Hause zu holen. Man wird sich  schnell in sie verlieben, weil sie sanft und gutmütig sind, ohne dabei  langweilig zu wirken. In einigen Katzenmagazinen wurde die Ragdoll auch  schon als „treuer Hund in Katzengestalt“ beschrieben, weil sie ihren  Menschen überall hin begleiten will und an allem interessiert ist. Sie  möchte einfach mehr als „nur ein Haustier“ sein. Sie wollen  Familienmitglied ohne Kompromisse sein, am Familienleben teilhaben und  nicht einmal dabei wirkt sie aufdringlich.
Auf Grund ihrer Treue  und Anhänglichkeit sollte die Ragdoll nicht den ganzen Tag über alleine  gelassen werden. Wenn man voll berufstätig ist, wäre es für die Ragdoll  schön, ihr einen vierbeinigen Kameraden zur Seite zu stellen, denn 8-10  Stunden alleine zu sein und den Großteil des Daseins mit Warten zu  verbringen, bis Frauchen oder Herrchen endlich wieder nach Hause kommt,  ist trist und öde.
Quelle: IG-Ragdoll
Simon's Cat
was Sie über Ragdolls wissen sollten
zeigt Euch auf lustige Weise wie die Ragdoll wirklich ist
Gabi Zürcher
Schaffhauserstrasse 52          
8222 Beringen                         
Telefon: +41 79 870 75 56
Mail: raggy@gmx.ch
Mitglied bei

Copyright © 2022 The Royal Rags.

Folgen Sie uns
Zurück zum Seiteninhalt